Suche starten
Menü schließen Menü öffnen

Besuch auf dem Bauernhof

Die 1./2. Klassen besuchten den Bauernhof der Familie Kraus in Nattershofen

Die Kernfrage der Veranstaltungsreihe, die von den Landfrauen des BBV organisiert wurde, lautete: „Wo wächst mein Mittagessen?“ Zum Einstieg wurden die gesamten Arbeiten anhand eines eigens liebevoll aufgebauten Miniatur-Bauernhofes erklärt. An kindgerechten Fühlstationen konnten die Kinder Samen und ausgewachsene Pflanzen ertasten. Auf diese Weise erläuterte Herr Kraus wie Getreide, Kartoffeln und Futtermittel angebaut werden. Auch wie die Arbeit mit der modernen Melkanlage funktioniert, wurde den Kindern gezeigt. Zur Stärkung gab es eine ausgiebige Brotzeit mit Schnittlauch- und Radieschenbroten, Pudding, Kuchen und noch vielem mehr. Besonders große Freude bereitete es den Kindern die neugeborenen Kälber zu streicheln sowie die Kühe und Bullen zu füttern. 

Weitere Bilder


Gruppenfoto von Lorenz Märtl


Miniatur-Bauernhof


Fühlstation

« Zurück